Intro

Nein damals gab es SM Elektronik noch nicht !
Aber auch diese Technik kennen wir.

Liebenröhre 1914
Siemens
fertigt die erste Hochvakuumröhre. Diese "A"-Triode wurde von Walter Schottky konstruiert. Sie war die erste Poströhre, die in großem Maßstab hergestellt wurde. Diese Röhre wurde für NF-Verstärker und Messzwecke eingesetzt.

 
 
 
 
 
 
Rollstuhl für Tetraplegiker

Rollstuhl System für Tetraplegiker
Incap 2

1985 entwickelten wir ein Rollstuhlsystem für Tetraplegiker. Dieses Projekt wurde durch die Clayton Stiftung für medizinische Forschung
in Houston USA  finanziert und weltweit patentiert.

Dieses System erlaubte dem Benutzer den Rollstuhl zu steuern, einen normalen Computer (Apple oder IBM PC) zu bedienen, ein Musikinstrument (Millioniser) zu spielen und einen Roboter (Heathkit) zu steuern.

Die verwendeten Prozessoren für das System waren von Motorola (MC6805R3, MC6809 und MC 68000).


Wir haben einen Infrarotlink entwickelt, der bei Kunst- und Sonnenlicht einwandfrei funktionierte.  Auch erlaubte  er mehrere  Geräte in demselben Raum zu betreiben.

Die Position des Mundstücks wurde durch Magnetfeldsensoren ermittelt und arbeitete sehr präzise.
Gegenstromverteilung
Incap 3

Das System wurde in Houston getestet und auf verschiedenen Ausstellungen präsentiert.
Incap 4


incap 5

Incap 6


 
 
 
 
 
 
Gegenstromverteilung

Steuerung für das Gegenstrom Trennverfahren (Professor Brenner Uni Basel)
Gegenstromverteilung

Ende 70er Jahre enstand in Zusmmenarbeit mit Herrn Professor Brenner an der Uni Basel eine Steuerung für diese Anlage.


Die verwendete Technik für die Steuerung,  nämlich CMOS, war damals absolut neu. Mikroprozessoren waren damals noch nicht auf dem Markt!


Die Programmierung erfolgte über einen Kreuzschienenverteiler.

Um die Ventile für die temperaturempfindlichen chemischen Lösungen nicht zu stark aufzuheizen, entwickelten wir ein spezielle Schaltung, die den Strom, nach Anziehen des Ventils, auf den Haltestrom reduzierte.
Gegenstromverteilung
Gegenstromverteilung Steuerung


Gegenstromverteilung klein

Dies ist eine Version mit weniger Kammern.